Yachttechnik

Wertvolle Bücher zum Boot

Buchtitel und Webseiten zum Themenbereich Segeln und Yachten gibt es viele, allerdings nur wenige wirklich gute technische Grundlagen- und Nachschlagewerke für Bootseigner mit entsprechendem Praxisnutzen. Entweder der Inhalt ist recht allgemein gehalten, kratzt also lediglich an der Oberfläche und hilft dementsprechend wenig bei konkreten beziehungsweise speziellen Problemen, oder er ist zwar tiefschürfender angelegt, bewegt sich dabei jedoch auf einem Niveau, das bereits ein gewisses Expertenwissen voraussetzt. In beiden Fällen verbleiben für den Leser am Ende oft mehr Fragezeichen als Antworten.

Die Fachbuchtitel „Technik unter Deck“ und „Elektrik auf Yachten“ von Michael Herrmann wurden offenbar genau in dieser Erkenntnis verfasst und bieten maximalen Praxisnutzen, ohne weitergehendes Vorwissen vorauszusetzen. Hinzu kommt eine sehr anschauliche Illustration mittels hochwertiger technischer Zeichnungen, mit denen sich selbst komplexe Installationen und Komponentenaufbauten auf einen Blick nachvollziehen lassen. Obendrein stammen beide Titel aus äußerst fachkundiger Feder, so dass man sich auf die Richtigkeit und Allgemeingültigkeit des Inhalts verlassen kann. So paart sich fundiertes Fachwissen mit zahlreichen Praxistipps auf Basis der jahrzehntelangen Erfahrungen des Autors im Bereich der Yachttechnik.

Beide Bücher sind 2022 in aktualisierter Neuauflage erscheinen, die somit auch den neuesten Stand der Technik berücksichtigt. Für mich gehören sie zu den wertvollsten Nachschlagewerken für Eigner – repräsentieren sozusagen die wichtigsten Bücher zum Boot. Sie sollten dementsprechend auf jeder Yacht im Büchereschapp stehen. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden sich unter www.yachtinside.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, Zugang zu weiteren Fachartikeln von Michael Herrmann zu erhalten sowie seine Beratung in technischen Fragen in Anspruch zu nehmen.

Sven M. Rutter