Über uns

Sven M. Rutter

Menschen die Leidenschaft des Segelns zu vermitteln und sie insbesondere bei der Verwirklichung und Aufrechterhaltung ihres Traums vom eigenen Boot zu unterstützen, war und ist seit Jahrzehnten ein zentrales Engagement von Sven M. Rutter auf verschiedenen Ebenen. Mit der Gründung des Beratungsunternehmens YACHT KOMPASS stellt er Yachtkäufern und Eignern seine umfangreichen Erfahrungen und seine Kompetenzen als anerkannter Kenner von Markt und Materie sowie als langjähriger Berichterstatter, Bootstester, Fachbuchautor und Ausbilder in der Segel- und Yachtbranche zur Verfügung. Ziel ist es, ihnen souveräne Entscheidungen auf Basis fundierter Einschätzungen zu ermöglichen.

Gerade die vielfältigen Facetten, die der Bootssport – auch und besonders auf eigenem Kiel – bietet, haben Sven M. Rutter schon immer fasziniert. Da bei dieser Freizeitbeschäftigung kaum objektive Sachzwänge (abgesehen vom zur Verfügung stehenden Budget) zum Tragen kommen, ergeben sich unterschiedlichste Ausgestaltungsformen, die sich wiederum in einem entsprechend breit gefächerten Marktangebot niederschlagen. Im Prinzip lässt sich für jeden Anspruch eine maßgeschneiderte Lösung finden – doch nicht jedes Angebot eignet sich auch für jede Nutzungsweise und vermag unterschiedlichen Erwartungshaltungen gleichermaßen gerecht zu werden. Hier den richtigen Weg zu weisen, greift er mit seinem Beratungsservice als reizvolle Herausforderung auf.

Seglern auf eigenem Kiel ist Sven M. Rutter insbesondere durch sein langjähriges Engagement als verantwortlicher Redakteur beim technischen Segelmagazin „Palstek“ bekannt. In dieser Funktion hat er sich durch zahlreiche Fachartikel zu technischen und praxisrelevanten Themen sowie als Autor von fundierten Testberichten zu neuen Yachten und Ausrüstungskomponenten in der Segelszene und Bootsbranche einen Namen gemacht. Ferner hat er über die Jahre wertvolle Kontakte im Wassersportbusiness geknüpft und sich detaillierte Markteinblicke verschafft. Durch die enge Zielgruppenbindung konnte er zugleich tiefe Einblicke in deren vielfältige Ansprüche erlangen.

Die ebenfalls langjährige Ausbildertätigkeit im Segel- und Yachtsport haben obendrein seine didaktischen Fähigkeiten geschärft. Komplexe Sachverhalte für Laien verständlich zu erklären, ohne sie zu verfälschen, hat sich im Laufe der Zeit zu einer seiner besonderen Stärken entwickelt. Diese nutzt Sven M. Rutter heute ebenso als Dozent bei seinen Seminaren rund um die Themenfelder Yachttechnik und Bootspraxis, um Bootsportlern auch auf diesem Wege seine Fachkenntnisse zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus führt er individuelle Praxistrainings durch, um künftig noch souveräner und damit entspannter die Zeit an Bord genießen zu können.