Nautischer Abend: Der Nutzen von Radarreflektoren (Online-Seminar)
24. April @ 18:00 - 21:00
Euro39
Gerade auf vielbefahrenen Revieren mit reichlich Berufsschifffahrt stellen sich Skipperinnen und Skipper häufig die bange Frage nach der Sichtbarkeit der eigenen Yacht seitens der „großen Pötte“. Dies gilt insbesondere für Fahrten bei unsichtigem Wetter. Die klassische Empfehlung besteht im Vorheißen eines Radarreflektors. Aber was bringt Letzterer wirklich? Und wie sollte er ausgestaltet und montiert sein, um effektiv zu funktionieren?
Hinzu kommen technische Weiterentwicklungen wie unter anderem moderne Halbleiter-Radartechnologien und das automatische Schiffsidentifizierungssystem AIS. Kann die Installation eines AIS-Transponders eine Alternative zu einem konventionellen Radarreflektor darstellen? Und hat die zunehmende Verbreitung neuer Radartechnologien Einfluss auf den Nutzen bestimmter Reflektortypen?
Sven M. geht diesen Fragen aus Sicht von Sportbootfahrerinnen und -fahrern nach. In seinem Seminar erläutert er die grundlegende Funktionsweise verschiedener angestammter Reflektortypen und zeigt deren physikalische Grenzen auf. Ferner geht er auf die diesbezüglichen Eigenheiten neuerer Radartechnologien ein und zieht Vergleiche zum AIS.
Themenschwerpunkte:
Wie ist es um die Radarsichtbarkeit von Yachten bestellt?
Worauf es bei einem Radarreflektor ankommt
Gängige Reflektortypen auf Yachten
Optimale Montage von Radarreflektoren
Eigenheiten moderner Radartechnologien
Vergleich zum AIS
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Seglerinnen und Segler sowie Motorbootfahrerinnen und Motorbootfahrer im Seebereich. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt.
Dauer: ca. 3 h
Die Teilnahme bitte direkt über die DSV-Akademie buchen (sofern noch nicht im System der DSV-Akademie verfügbar, einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachsehen).
Gerade auf vielbefahrenen Revieren mit reichlich Berufsschifffahrt stellen sich Skipperinnen und Skipper häufig die bange Frage nach der Sichtbarkeit der eigenen Yacht seitens der „großen Pötte“. Dies gilt insbesondere für Fahrten bei unsichtigem Wetter. Die klassische Empfehlung besteht im Vorheißen eines Radarreflektors. Aber was bringt Letzterer wirklich? Und wie sollte er ausgestaltet und montiert sein, um effektiv zu funktionieren?
Hinzu kommen technische Weiterentwicklungen wie unter anderem moderne Halbleiter-Radartechnologien und das automatische Schiffsidentifizierungssystem AIS. Kann die Installation eines AIS-Transponders eine Alternative zu einem konventionellen Radarreflektor darstellen? Und hat die zunehmende Verbreitung neuer Radartechnologien Einfluss auf den Nutzen bestimmter Reflektortypen?
Sven M. geht diesen Fragen aus Sicht von Sportbootfahrerinnen und -fahrern nach. In seinem Seminar erläutert er die grundlegende Funktionsweise verschiedener angestammter Reflektortypen und zeigt deren physikalische Grenzen auf. Ferner geht er auf die diesbezüglichen Eigenheiten neuerer Radartechnologien ein und zieht Vergleiche zum AIS.
Themenschwerpunkte:
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Seglerinnen und Segler sowie Motorbootfahrerinnen und Motorbootfahrer im Seebereich. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt.
Dauer: ca. 3 h
Die Teilnahme bitte direkt über die DSV-Akademie buchen (sofern noch nicht im System der DSV-Akademie verfügbar, einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachsehen).
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